Zadar- Geschichte über Zadar

Zadar - 3000 Jahre alte Stadt


Zadar 3000 Jahre alte Stadt


"Am Vorabend des Martinstages gelangten sie vor die Stadt Zadar in Kroatien. Und sie gewahrten, dass diese von hohen Mauern und Türmen umschlossen war und dass sie vergeblich nach einer schöneren und reicheren Stadt Ausschau halten würden." (Geoffroy de Villehardouin, "Die Eroberung von Konstantinopel")

Zadar, die fast 3000 Jahre alte Stadt, ist das Zentrum der Region und die Hauptstadt des nördlichen Dalmatiens. Über Jahrhunderte hinweg war sie die Hauptstadt Dalmatiens und das politische, kulturelle und geistige Zentrum. Die Altstadt Zadars liegt auf einer langen Halbinsel. Die antike Straßeneinteilung der Altstadt ist mit glänzenden weißen Steinen gepflastert. Zahlreiche Museen, Kirchen und Denkmäler geben Einblicke in die Geschichte der sehr alten Stadt. Zadar wurde bereits im 9. Jhdt. v. Chr. vom illyrisch-liburnianischen Volksstamm bewohnt. Das Hauptmerkmal der Stadt ist die frühromanische St. Donatus-Kirche aus dem 9. Jhdt. Sie steht an der Stelle, wo einst das römische Forum (1. Jhdt.) seinen Platz hatte und aus deren Steinen sie erbaut ist. Die Kirche erhielt ihren Namen nach Bischof Donat. Um die Basilika herum sind Fundstücke aus der Frühzeit der Stadt ausgestellt. An dieser Stelle Stand in der Römerzeit das Forum der Stadt.

In Zadar befinden sich auch die schönsten Beispiele der Romanik in Kroatien: die Hl. Anastasia-Kathedrale aus dem 13. Jhdt., die St. Chrysogonus-Kirche aus dem 12. Jhdt. und der Kirchturm der heiligen Maria aus dem Jahre 1105.

Die Stadt besitzt eine mächtige Festungsmauer mit repräsentativen Hafen- und Festlandtoren aus dem 16. Jhdt., einen Dreibrunnen- und einen Fünfbrunnen-Platz, die Stadtloggia und den Turm der Stadtwache, zahlreiche Paläste, und alles das unter dem Schutz der vier Stadtheiligen: hl. Simeon, hl. Anastasia, hl. Chrysogonus, und hl. Zoilus.

Zadar wurde bereits im 9. Jhdt. v. Chr. als eine Siedlung der Liburnier (einem illyrischen Stamm) erwähnt und hies damals Jader. Später wurde es zu einer römischen Kolonie und danach erfolgte die Besetzung durch die Byzantiner. Ab dem 9. Jhdt. wurde die Stadt nach und nach von Kroaten besiedelt. Im Jahre 1105 geriet sie unter die Herrschaft der kroatisch-ungarischen Herrscher und später (1409 - 1797) in die Hand der Venezier. Es folgte die Zeit der österreichischen Herrschaft, die nur kurz von den Franzosen unterbrochen wurde (1805 - 1813). Mit dem Vertrag von Rapallo (1920) fiel Zadar und seine Umgebung an Italien und wurde erst 1944 wieder befreit und an Kroatien angeschlossen.

Zadar taucht zum ersten Mal in den Geschichtsbüchern auf, als in Griechenland vom "Volk von Zadar" als dem "härtesten Gegner der griechischen Siedler in der Adria" die Rede war. Die Römer erhoben Zadar später zur Stadt.
Die Venezianer bestimmten sehr lange Zeit die politische Situation. Immer wieder gelang es Venedig, die Herrschaft über Zadar zu erlangen. Meist aber nur für kurze Zeit, denn immer wieder rebellierten die Kroaten gegen die Obrigkeit. Im 16. Jhdt. aber wurde aus Zadar eine venetianische Militär- und Verwaltungsstadt.

In Zadar wurde 1396 die erste Universität Kroatiens gegründet, der erste kroatische Roman geschrieben (Anfang des 16. Jh.) und die erste kroatische Zeitung gedruckt. Die international bedeutende, ständige Ausstellung sakraler Kunst und die traditionelle Veranstaltung "Musikfestspiele in St. Donatus" sind nur ein Teil des Kulturangebotes der Stadt.

Das neue Zadar bietet Urlaubern viel Abwechsung: Es gibt Tauchschulen, man kann Segelyachten chartern, Ausflüge in interessante, unberührte, ökologisch geschützte Regionen unternehmen oder einfach nur im Meer schwimmen und "die Seele baumeln lassen". Es gibt viele Appartements, Hotels, Bungalows und Ferienanlagen - Unterkünfte für jeden Geldbeutel! Entdecken Sie die vielen kleinen und gemütlichen Gaststätten und Cafés und geniessen Sie lokale Köstlichkeiten. Ein wunderschönes Erlebnis ist ein abendlicher Spaziergang an der Uferpromenade der Altstadt von Zadar mit einem romantischen Sonnenuntergang ...

Familie Vukesin wünscht Ihnen einen angenehmen Uralub in der schönsten Stadt Kroatiens - ZADAR (Diklo).







Zadar-Kirche St.Donat 9. Jhdt. v. Chr. 


Info Zadar, Klima Zadar, Wetter Zadar, Anreise nach Zadar, Tipps Zadar, Fotos von Zadar, Ferienwohnungen Zadar, Zimmer Zadar,  


Ferienwohnung Zadar